Schimmel in der Bäckerei

Wir haben eine Anfrage von dem Geschäftsführer einer Bäckerei bekommen. Dieser hatte 3 Probleme für die er nach Lösungen gesucht hat.

Backwaren Herstellung

Backwaren Herstellung

1. Bei der Knödel Herstellung kondensierte die Luftfeuchtigkeit auf der unzureichend gedämmten Gipskarton Decke. Die Farbe fiel von der Decke ab.
2. Im Waschraum für die Transportkisten lag 4x in der Woche die Luftfeuchtigkeit bei über 95% – was zur Schimmelbildung führte.
3. Die große Halle wo die meisten der Backwaren produziert wurden war unzureichend gedämmt. Die Nordwand war zudem nur 30cm dick was zu Temperaturunterschieden im Vergleich anderen Wänden was in Bereich der Wärmebrücken zur Schimmelbildung geführt hat.

Für diese verschiedene und recht spezifische Probleme haben wir dem Geschäftsführer folgende Lösungen vorgeschlagen und dann auch durchgeführt:

1. Knödel Herstellung: Farbe von der Decke kratzen, Untergrund mit AT-Penetrace grundieren und Aero-Therm Dämmputz aufsprühen in einer 1mm Schicht.
2. Waschraum: Hier war es nicht notwendig die alte Farbe abzukratzen. Man hat den Untergrund einfach  mit AT-Penetrace grundiert. Dann wurde die Nordwand mit Aero-Therm verputzt nach dem eintrocknen geschliffen und anschließend mit einer diffusionsoffenen weißen Farbe gestrichen. In diese Farbe haben wir Schimmelbekämpfungsmittel Ansilver Profi (Aktiv Silber) zur Prävention eingemischt.
3. Backwarenherstellung: Untergrund wurde mit AT-Penetrace grundiert und Aero-Therm Dämmputz wurde mit einer niedrigdruck Vorrichtung in einer 1mm Schicht aufgesprüht. In die letzte Farbschicht wurde Anti Schimmel Mittel Ansilver Profi zur Prävention beigemischt.

Waschraum

Waschraum bei 95% Kuftfeuchtigkeit

In all diesen Räumen der Bäckerei war es möglich Aero-Therm Produkte zu verwenden weil es dort zu zyklischen Veränderungen der Luftfeuchtigkeit kommt. Aero-Therm kann seine volle Wirkung nicht in konstat feuchter Umgebung entfalten und soll daher nicht verwendet werden in Räumen wo die Luftfeuchtigkeit konstant über 65% liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>